mein-Striesen.de ist online

Ab jetzt hat Striesen eine Homepage. Diese Seite möchte dem schönen Striesen und seinen Bewohnern und Gästen eine Plattform im Internet geben. Von allgemeinen Information bis zu tagesaktuellen Veranstaltungtipps soll alles dabei sein. Aus Striesen für Striesen.

Dieses Projekt ist ein reines Privatvergnügen, ist aber offen für alle die sich einbringen wollen. Schön wäre es, wenn sich mein-Striesen.de zu einem Forum für den bevölkerungsreichsten Stadtteil* Dresdens entwickelt – mal sehen, wo die Reise hingeht. Derzeit ist noch alles im Aufbau und wird nach und nach erweitert. Falls sich also schon jemand hierher verirrt hat – Herzlichen Willkommen und komm bald wieder.

*laut Stadtteilkatalog 2015 (pdf) leben in Striesen fast 39 000 Einwohner mit ihrer Hauptwohnung. Die genauen Zahlen lauten:

  • Striesen-Ost: 14889 Einwohner (11040 Einwohner/km²),
  • Striesen-West: 13147 Einwohner (11569 Einwohner/km²),
  • Striesen-Süd: 10870 Einwohner (8191 Einwohner/km²)

Zum Vergleich: Äußere Neustadt:  17749 Einwohner (15476 Einwohner/km²).