Stimmzettel

Finde deinen Kandidaten: OB-Wahl am Sonntag, 12. Juni 22

Am Sonntag, 12. Juni 22 wird ein neuer Oberbürgermeister (OB) in Dresden gewählt – sofern eine Kandidatin oder ein Kandidat die absolute Mehrheit der Stimmen erhält. Sonst gibt es am 10. Juli einen zweiten Wahlgang.

Der Oberbürgermeister wird für sieben Jahre gewählt. Er ist Vorsitzender des Stadtrates und Leiter der Stadtverwaltung. Er leitet die Stadtverwaltung und ist für die innere Organisation und die laufenden Verwaltungsgeschäfte verantwortlich. Der Oberbürgermeister vollzieht die Beschlüsse des Stadtrates und seiner Gremien. Amtsinhaber seit 2015 ist Dirk Hilbert (FDP).

Diesmal stellen sich neun Kandidaten zur Wahl.

Welche das sind und welche Positionen sie vertreten, kann man sich auf der weiter unten aufgeführten Liste und den dortigen Links anschauen. Für den ganz schnellen Überblick gibt es Kurzporträts beim Neustadt-Geflüster oder beim MDR. Genauer geht es mit VOTO, hier kann man ähnlich wie beim Wahl-O-Mat seine Positionen mit denen der Kandidaten vergleichen und sich so ein besseres Bild von den Kandidaten machen. Immerhin haben sechs von neun Kandidaten hier teilgenommen (Pönisch, Fuchs und Wolff fehlen).

Seine Stimme gibt man im zuständigen Wahllokal ab – das ist nicht zwangsläufig das am nächsten liegende. Daher bitte auf die Wahlbenachrichtigung schauen. Wer diese nicht mehr hat, kann natürlich trotzdem wählen gehen – sollte dann aber ein Ausweisdokument dabei haben und schaut einfach vorab im Wahllokalfinder rein.

Kandidatenliste (nach dem amtlichen Stimmzettel)

Dirk Hilbert – unabhängige Bürger für Dresden e.V.

Eva Jähnigen – Bündnis 90/Die Grünen

Dr. Maximilian Krah – AfD

André Schollbach – Die Linke

Albrecht Pallas – SPD

Dr. Martin Schulte-Wissermann – Piraten

Jan Pönisch – Die Partei

Marcus Carsten Fuchs – Einzelkandidat

Sascha Wolff – Einzelkandidat