Frischekur für den Hermann-Seidel-Park

Der Hermann-Seidel-Park und der dortige Spielplatz soll verschönert werden. Laut Aussage von Stadtbezirksbeiratmitglied Franziska Gramm auf nebenan.de wurde ein entsprechender Antrag im Beirat befürwortet.

Im Antrag der Bürgerfraktion wird der kümmerliche Zustand des Spielplatzes und der schlechte Zustand des Parks durch Übernutzung und fehlende Erneuerung bemängelt. Den Zustand des Spielplatzes als kümmerlich zu beschreiben, ist sicherlich etwas übertrieben – denn immerhin sind alle Spielgeräte funktionstüchtig, sicher zu benutzen und unter Einbeziehung von Tischtennisplatten, Sportplatz und Spielkiste auch recht vielfältig. Da muss der Spielplatz Hermann-Seidel-Park den Vergleich etwa zum kürzlich erneuerten Spielplatz am Hüblerplatz wahrlich nicht scheuen – auch nicht was die Aufenthaltsqualität angeht.

Nichtsdestotrotz ist eine „optische Aufwertung“ natürlich wünschenswert. Und die Forderung nach mehr altersgerechten Spielgeräten insbesondere von Klettermöglichkeiten ist absolut gerechtfertigt und nur unterstützenswert.

Die Analyse zum Zustand des Parkes trifft auf jeden Fall voll ins Schwarze. Buchstäblich – denn statt grünem Rasen findet sich häufig nur schwarze Erde, die schon bei geringem Regen in Morast übergeht. Und leider sind die Wege in keinem besseren Zustand. Toll, wenn hier endlich Abhilfe geschaffen würde sogar wieder neue Bäume und Sträucher angepflanzt würden.

Doch wie immer, muss vor der Umsetzung erst eine Planung durchgeführt werden – und noch nicht einmal für diese ist – auch wie immer – Geld vorgesehen. Hoffnungsschimmer: Möglicherweise kann der Stadtbezirksbeirat selbst die Mittel für die Planung bereit stellen.