Das ist Striesen

Striesen gehört zu den bevölkerungsreichsten und dicht besiedelsten Gebieten Dresdens. Mit vielen Straßenbäumen an langen Straßenzügen, Grünflächen und den typischen einzeln stehenden Würfelhäusern aus dem frühen 20. Jahrhundert wirkt Striesen angenehm grün und auch oft mondän. Im Westteil finden sich auch zahlreiche Wohnblöcke aus DDR-Zeiten, während im Süden jüngst verstärkt neugebaut wurde.

Benachbart vom historischen Villenviertel Blasewitz und dem Großen Garten sowie der Nähe zur Inneren Altstadt erfreut sich Striesen großer Beliebtheit bei Jung und Alt – dementsprechend vielschichtig stellt sich die Bevölkerungsstruktur dar.

Striesen besteht eigentlich aus drei Stadtteilen: Ost, West und Süd – alle drei zum Ortsamt Blasewitz zugehörig.
Bild erstellt im Themenstadtplan Dresden 

Zu den Fakten:

Die Nachbarstadtteile von Striesen sind die Johannstadt (westlich und nördlich), Blasewitz (nördlich und östlich), Seidnitz (östlich und südlich) sowie Gruna und der Große Garten (südlich).

2016 waren 39 639 Menschen mit Hauptwohnsitz in Striesen gemeldet. Das sind 7,1 % aller Dresdner (553 036 Einwohner). Fast jeder fünfte Striesener ist unter 18 (18 %) – Striesen-Ost ist dabei Dresdens kinderreichster Stadtteil. Ein weiteres Fünftel ist 65 oder älter (21%).

Das Durchschnittsalter liegt bei 42.

Ein Durchschnittshaushalt in Striesen hat 1,8 Bewohner, die auf 71,2 m² in 2,7 Zimmern leben. Etwa die Hälfte aller 21617 Haushalte sind Einpersonenhaushalte.

16 766 Fahrzeuge sind in Striesen gemeldet und 1 534 Betriebe registriert.

Bilder erstellt aus den interaktiven Karten.

Die Bevölkerungsdichte ist mit 10 377 Einwohnern/km² eine der höchsten in Dresden. Und es wird weiter verdichtet: In den Jahren 2014 – 2016 wurden 894 neue Wohnungen fertiggestellt.

Es gibt 74 Ärzte, 16 Schulen, 8 Kirchen und 1 Kino.

Die oben genannten Zahlen sind von der kommunalen Statistikstelle für das Jahr 2016 und können im Stadtteilkatalog 2016 (pdf) bzw. in den interaktiven Themenkarten nachgelesen werden.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Striesen bereits 1350. Mehr zur Geschichte Striesens und interessantes Hintergrundwissen zu Striesener Straßen und Plätzen lassen sich auf dresdner-stadtteile.de und dem stadtwiki finden.